Kreative Transformation

Wie meine Seele wieder zu leuchten begann

Meine wichtigsten Werte:

Authentizität & Ehrlichkeit

Hier sollte ursprünglich ein Spruch von Pippi Langstrumpf stehen, aber hey – wenn mich Pippis Geschichte eines gelehrt hat, dann doch ICH SELBST zu sein! Und ICH will mich nicht länger verstecken hinter Zitaten oder Lebensweisheiten anderer. Authentisch und ehrlich sein – das sind zwei meiner wichtigsten Werte. 

Im Frühjahr 2020 habe ich mich auf den Weg gemacht, mit Hilfe von Kreativität mein inneres Wesen wieder mehr zu spüren. Beim meditativen Malen und durch verschiedene Techniken fand bei mir eine Transformation statt. Meine Seele begann auf einmal wieder zu leuchten und dann entdeckte ich, wieviel Freude ich daran habe, anderen zu helfen, sich selbst wieder näher zu kommen

Ich bin wandelbar und optimistisch und liebe es, schöpferisch kreativ zu sein. Beim Malen von intuitiven Seelenbildern oder Mandalas kann ich entspannen und zu innerer Ruhe finden. Dabei gelange ich in einen meditativen Zustand und habe das Gefühl, mir selbst wieder ganz Nahe zu sein.

Das war nicht immer so …

Beruf

oder Berufung?

Als ich vor ein paar Jahren – nach der Familienzeit – wieder in meinen erlernten Beruf, Industriekauffrau, einstieg, merkte ich schnell, dass ich das zwar gut kann, dies jedoch nie meine Berufung war.
Ich hielt trotzdem wackere 3 Jahre durch, bis ich im Jahr 2014 beschloss, etwas ganz anderes, etwas Neues zu wagen und mich selbständig zu machen, mit einem eigenen Ladengeschäft.

Du findest auch, dass es zu viele Fräulein Rottenmeier- und zu wenige Pippi Langstrumpf- Momente in Deinem Leben gibt? Ich bin neugierig. Welche sind es bei dir?  >>Schreib mir gerne!

Du siehst also: Ich kenne das! Und dennoch habe ich es gewagt.

Marion Bahler ueber mich Pippi

Der Zauber des Neuen

Begeisterung als Antrieb

Die Idee zum eigenen Laden kam mir während eines Provence-Urlaubs, in dem ich von Lavendel verzaubert wurde und in den pittoresken Dörfern so wundervolle kleine Läden entdeckte, die eine wunderbaren Duft verströmten.
Handgemachte Seifen, Raumdüfte und natürlichen Pflegeprodukte, dazu Souvenirs und schöne Geschenke – das alles in einem bezaubernden Ambiente – ich war schockverliebt.

Damals kam mir der Gedanke, dass es eine wunderbare Idee wäre, so ein sinnliches Duftparadies in unserer Stadt zu eröffnen. Genauso einen Laden würde ich mir für unsere schöne Innenstadt wünschen und bestimmt würde das gut ankommen. Der Gedanke, mich selbständig zu machen gab mir frischen Wind unter die Flügel und ich kündigte motiviert meinen Job, nahm einen Kredit auf und suchte mir ein Mietobjekt mitten in unserer Altstadt.

Ein (T)Raum

für alle Sinne

Mein Geschäft hieß Lavandula, der lateinische Name der wundervoll duftenden und blau lila blühenden Blüte aus der Provence, mit der ich mich super identifizieren kann, denn sie liebt das mediterrane Klima, das trockene, warme Sommerwetter duftet betörend und das ätherische Öl – die Pflanzenseele – ist ein viel erprobtes Wundermittel. 
Natürlich würde ich jede Menge Lavendel-Produkte in meinem Laden anbieten!

Die neue Selbständigkeit war aufregend und herausfordernd und ich musste einige Hindernisse überwinden, wie z.B. zwei ungeplante Umzüge und eine Großbaustelle in der Innenstadt – aber ich war in meinem Element. Ich besuchte Messen und Händler, ging auf Märkte und besuchte auch Produzenten in der Provence.
Doch natürlich hat so ein Einzelhandels-Geschäft auch seine Schattenseiten. Ich habe mit der Zeit gemerkt, dass ich keine Zeit mehr hatte, dass sich alles nur noch um den Laden drehte und ich fast an nichts anderes mehr denken konnte.

Meine Zeit als Ladenbesitzerin war ein war eine bereichernde Erfahrung und hat mir viele schöne Begegnungen beschert und viel über Menschen gelehrt, doch nach ca. 5 Jahren wusste ich, dass es Zeit war, etwas Neues zu beginnen. Ich war sicher, dass eine neue Tür für mich aufgehen würde.

Kurz vor der geplanten Schließung des Ladens – gerade in der Endphase des Ausverkaufs – kam übrigens die Pandemie mit dem ersten Lockdown. Der Rest ist Geschichte.

Puh! Da hatte ich ein Riesen-Glück, dass meine Entscheidung genau im richtigen Moment kam. Als ob ich es geahnt hätte – es war wie ein Wunder, denn diese Zeit war für viele Ladenbesitzer ein wirtschaftlicher Alptraum

Der Weg zurück zu mir

Malen als Schlüssel zur Selbsterkenntnis

Diese verrückte Zeit war nun wirklich keine Zeit, in der großartig neue Türen aufgingen – jedenfalls nicht so, wie ich es mir vorstellte. Ich – die jeden Tag mit so vielen Menschen im Gespräch und Kontakt gewesen bin, war auf einmal wie ein Fisch auf dem Trockenen. Es war sehr deprimierend, plötzlich nur noch mit mir selbst zu sein.

Ich spürte, dass ich lange Zeit im Außen so beschäftigt war, dass ich mich selbst, meine Gefühle und meine Wünsche gar nicht mehr wahrgenommen hatte.

Ich war viel zuviel mit anderen beschäftigt und hatte ganz vergessen, wer ich eigentlich war!

Was ist mein Seelenplan? Was möchte ich mit der Zeit, die mir noch bleibt, sinnvolles tun?

Ich erinnerte mich an ein Gespräch mit einer ehemaligen Kundin, die mir von einem Online-Malkurs bei einer Künstlerin für transzendente Kunst erzählt hatte. Ich recherchierte und machte meine ersten Schritte in die Welt der Online-Kurse und probierte – wie so viele Menschen in dieser Zeit – die Welt der Online-Kurse aus.

Selbstbefreiung

durch Kreativität

Das Malen erfüllte mich sehr. Ich war begeistert, in die lebendigen Farbwelten einzutauchen und entdeckte meine Kreativität ganz neu.

Es entstanden wunderschöne Mandalas und andere Aquarelle.
Es folgten zwei Mal-Reisen in die Provence und ich durfte unter Anleitung der Künstlerin Yvonne Lamberty und mit den gleichgesinnten Teilnehmern in einem zauberhaften Ambiente malen, meditieren und tolle Techniken kennenlernen- Zum Beispiel wie ich durch den Kontakt zu meiner Intuition und meiner Seele, intuitiv male.

Das Abtauchen in meine Seelenwelten war eine Offenbarung für mich!

Diese Art des Malens hat mich wieder zurück zu mir gebracht. Etwas in mir wurde zum Schwingen gebracht – es war wie eine Befreiung!

Vor einigen Jahren war ich schon künstlerisch aktiv. Damals hatte ich mit großformatigen Acrylbildern mehrere Ausstellungen. Doch nun lernte ich eine besondere Aquarell-Technik kennen und merkte, das diese Art des Kreativseins eine andere Art der Persönlichkeitsentwicklung war. Ich war sofort im Flow: Das Ineinanderfließen und „Küssen“ der Farben ist ein wahres Fest für die Augen.

Marion Bahler News

News & Inspiration

Bleibe Up to Date!

Trag Dich hier ein und erhalte gelegentlich meinen Newsletter, in dem ich Dich über besondere Angebote und Events informiere.

Die Spirale

Zentrierung, Innenschau & ewige Entwicklung

Ein wichtiges Element und auch Symbol in dieser Zeit für mich wurde die Spirale.

Sie entwickelt sich von der Mitte nach Außen, fängt klein an und wird dann unendlich groß. Sie breitet sich sanft im Raum aus und man kann sich – in ihren Zwischenräumen – auch wieder zurück zur Mitte bewegen und innehalten.

Für mich ein Symbol für ewige Entwicklung und Ausbreitung, und gleichermaßen für Zentrierung und Innenschau – und dies wurde zur neuen Ausrichtung in meinem Leben. Daher ist sie auch zu einem wichtigen Element in meinem Logo geworden.

Marion Bahler Logo Spirale

Documenta 2022

in die wahre Größe gehen

Zum Ende meiner Ausbildung  bei Ulrike Hirsch (Heilsames Intuitives Malen) in 2022, hatte ich Gelegenheit, diese transformierende Mal-Methode an andere Menschen weiterzugeben.

Ein kleiner Teil unseres Ausbildungs-Teams erhielt die Möglichkeit, auf der weltweit bedeutendsten Reihe von Ausstellungen für zeitgenössische Kunst, der Documenta in Kassel, live-Workshops zu geben.

Als Teil dieses Teams erlebte ich eine aufregende und wunderbare Zeit, in der wir vielen Kreativ-Interessierten das Intuitive Malen näherbringen durften. Wir bekamen fantastische Rückmeldungen, die Teilnehmer waren sehr begeistert und haben uns förmlich überrannt. Unsere Workshops waren alle ausgebucht.

Es war eine Challenge und hat mir viel Mut und Energie abverlangt, doch ich bin dankbar für die Erfahrung, Menschen aller Altersklassen anzuleiten. Zu sehen, was Kreativität in ihnen auslöst und wie sie die Augen wieder zum Leuchten bringt, hat mir viel Freude gemacht. Spätestens hier wurde mir klar, dass es meine Aufgabe ist, dies an die Menschen weiterzugeben.

Es hat mir gezeigt, wie wichtig diese Arbeit ist. Besonders in Zeiten, in denen Menschen immer mehr dazu neigen nur zu funktionieren und ihre Potenziale dabei brachliegen.

Nach dieser Erfahrung war es glasklar. Ich werde meine Gabe professionalisieren. Seitdem begleite ich Menschen in meinem Atelier, bei Online-Kursen und Retreats. Ich nehme sie an die Hand, damit sie ihr riesiges, schöpferisches Potenzial entfalten und sich dabei selbst entdecken.

In meiner Zukunftsvision sehe ich bereits, wie ich gemeinsam mit meinen Teilnehmer*innen auch bei Urlaubs-Seminaren an wundervollen Orten buchstäblich in eine andere Welt eintauche. Wir schwingen die Stifte und die Pinsel, schwelgen in leuchtenden Farben, lassen die Seele schweben und entdecken die Leichtigkeit des Seins ganz neu. 

Entfache deine Kreativität!

So kannst du mit mir arbeiten

Du brauchst eine kurze Pause um wieder zu dir zu kommen?

Erhalte eine wundervolle Mal-Übung im Audio-Format für 0,-€, in der du wieder Kontakt zu dir aufnimmst. Sie führt dich in dein Inneres und du kommst wieder an im hier und jetzt bei dir.

Du denkst, du bist überhaupt nicht kreativ?

Dann hab ich hier was für dich! Kennst du die archetypischen Urkräfte? Es sind Energien, die alle bereits in dir sind und die du jederzeit für dich aktivieren und nutzen kannst. Du kannst sie dir „downloaden“. Hier bekommst du ein Audio von mir, wo du genau das tun kannst. Wie wär’s?                                         -> for free 😉

Lust auf mehr Kreativität?

Hier geht’s zu meinen Einsteiger-Angeboten in denen du siehst, wie ich arbeite